Gesellschaftsspiele

Der Grüffelo – Alles wird gut!

GrüffeloTitelbild_neu

Dieses Spiel ist schon vor einigen Monaten bei uns eingezogen. Ich habe es damals im Rossmann mitgenommen als der Sohn krank war. So hatten wir auch in diesen Tagen eine wunderbare Beschäftigung.

Der Grüffelo – Alles wird gut!

1Grüffelo

Das Spiel vom Grüffelo ist ab 4 Jahren geeignet. Ich denke aber auch mit 3 Jahren können es die Kinder schon sehr gut verstehen. Bei diesem Spiel spielt man ZUSAMMEN, das heißt es ist auch für Kinder geeignet, die eventuell Probleme haben zu verlieren.

Ziel des Spieles:

5 Grüffelo6 Grüffelo

Die kleine Maus soll das Ziel erreichen, bevor die Waldtiere sie „geschnappt“ haben. Es spiegelt also die Geschichte vom Buch wieder.

Spielablauf

3 Grüffelo

Der jüngste Mitspieler darf beginnen. Danach wird immer abwechselnd gewürfelt. Würfelt man eine Maus, darf mit die Anzahl der auf dem Würfel zu erkennenden Punkte gehen. Würfelt man eines der Waldtiere, muss man eine der vier Karten dieses Tieres umdrehen.

2Grüffelo

Hat man eines der 9 Felder dieses Spieles verlassen, wird diese Karte umgedreht. So kann man immer mehr den Grüffelo erkennen.

Hat man ein Waldtier bereits komplett zusammen gepuzzelt und würfelt es erneut, muss man ein Feld zurückgehen. Steht man dann allerdings gerade am Anfang von einem neuen Feld (s. Bild), dann muss und kann man dies natürlich nicht tun und hat Glück gehabt.

4 Grüffelo

Haben die Spieler das Zeil erreicht ohne das alle Waldtiere aufgedeckt wurden, haben sie gewonnen. Sind zuerst alle Waldtiere umgedreht, hat man zusammen verloren.

Was mir an diesem Spiel besonders gefällt:

  • man spielt zusammen und dann ist das Verlieren auch nur halb so schlimm
  • das Spiel wird in einer stabilen Metalldose geliefert
  • diese kleine Verpackung passt auch wunderbar in die Handtasche
  • das Spiel ist kurz und auch für Kinder mit einer kleinen Ausdauer bestens geeignet
  • es spiegelt das Buch wieder, was wir auch sehr gerne lesen

 

Kaufen könnt ihr dieses Spiel z.B. bei Rossmann oder Amazon und es ist auch nicht zu teuer.

 

2015-08-9--20-47-54

 

 

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese Vorstellung! Ich habe bei Rofu schon ein paar mal vor dem Spiel gestanden und überlegt, ob ich mitnehmen soll. Nur eigentlich ist meine Große schon zu groß dafür und der Kleine noch zu klein. Aber ich werde es jetzt wohl doch kaufen und einfach aufheben 😉
    LG, Viola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.