Blogparaden Rezepte

Essen für die Seele

NudelnmitKetchupMettSoße

Was ist dein Seelenfutter? Was isst du wenn deine Batterien leer sind oder du dich einfach mal beruhigen musst? Genau das möchte der Papa mit Hut wissen.

Wenn die Kinder mal wieder anstrengende Phasen haben und ich einfach kaum Zeit für mich finde, möchte ich gerne auch noch einmal Kind sein. Und dann muss ich automatisch an mein Lieblingsessen aus der Kindheit denken:

Nudeln mit Ketchup-Mett-Soße

Man nehme:

  • 250g Nudeln (oder Spaghetti)

Wie gewohnt kochen :-).

Für die Soße:

  • 150 g Zwiebelmett
  • Mehl
  • Wasser
  • Tomatenketchup
  • 1/2 EL Schmand (geht auch mit Sahne)

Das Zwiebelmett brate ich im Topf oder der Pfanne an . Danach mache ich daraus mit Mehl und Wasser eine Mehlschwitze (also zuerst das Mehl auf das Mett und vermischen – dann das Wasser drüber). Dann kommt der Ketchup dazu und das verrühre ich dann. Zum Schluss dann noch den Schmand hinein und fertig ist die Nudelsoße.

NudelnmitKetchupMettSoße

Genaue Mengenangaben sind schwer zu machen. Je nachdem wie dick man die Soße mag oder wieviel man braucht, kann man diese Mengen variieren. Ich koche meist nur für den Sohn und mich. Die Menge die ich koche reicht dann für 2 Tage.

NudelnmitKetchupMettSoßeundTochter

Am Mittwoch wurde ich genau mit diesem Essen von meiner Mama bekocht, denn der Sohn hat dort zu Mittag gegessen und sich ebenfalls Nudeln mit Ketchup-Mett-Soße gewünscht. Die Tochter durfte auch zum ersten Mal probieren und hat es ebenfalls gerne gegessen 😉

Das Essen erinnert mich an meine tolle Kindheit und kann mich auch jetzt noch aus manch anstrengender Phase retten.

2015-08-9--20-47-54

 

 

 

6 Kommentare

  1. Hmmmmmmmmh, klingt lecker 🙂
    LG
    Elena

  2. Pingback: Wochenende in Bildern 31. Oktober/1. November 2015 | Zwergenzimmerchen

  3. Pingback: Meine Freitagslieblinge am 01. Juli 2016 – Zwergenzimmerchen

  4. Pingback: Euer Seelenfutter-Kochbuch: Genuss-Essen, das stark macht - Papa mit Hut

  5. Moin, Sarah,

    frohe Kunde – unser „Kochbuch“ für Seelenfutter ist da! Du findest die Sammlung unter http://www.papamithut.de/2016/12/genuss-essen-das-stark-macht-das-ist-euer-kochbuch.html.

    Best, Nic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.