Literatur Ratgeber

Kinder sind Geschenke für die Welt von Jesper Juul

*Rezension*

Jesper Juul wurde 1948 in Dänemark geboren und ist den meisten Eltern wohl als bedeutendster Familientherapeut Europas bekannt. Mit seinen Bestsellern hat er schon vielen Eltern geholfen und damit viele Familien gerettet.

Klappentext

Kinder brauchen Eltern, die bereit sind, mit ihren Kindern zu wachsen. Eltern, die ihre Verantwortung ernst nehmen – wissend, dass diese Kinder nicht ihr Besitz sind, sondern das Geschenk des Lebens

– Jesper Juul –


Kinder sind etwas Wunderbares: Ihre Offenheit, ihre Begeisterungsfähigkeit, ihr Lachen und Staunen lassen uns die Welt mit anderen Augen sehen. Familienleben ist Lebendigkeit pur und fordert Eltern immer wieder heraus: Wie wollen wir Kindern auf Augenhöhe begegnen und sie dabei unterstützen, die zu werden, die sie sein können? Jesper Juul ermutigt dazu mit wertvollen Impulsen und schenkt Inspiration für alle, die Kinder lieben.

 

Inhalt, Aufbau und Struktur

Jesper Juul begleitet Familien mit diesem Buch durch das ganze Jahr. Nach einem Vorwort von ihm geht es auch schon los. Für jede Woche sind auf jeweils 2 Seiten Sprüche, Ratschläge, Inspirationen und Weisheiten von Jesper Juul aufgeschrieben, die einen zum Nachdenken und zur Umsetzung innerhalb der Familie anregen.

Wie können wir es richtig machen? – Gar nicht. Richtig gibt es nicht! Wir können uns aber fragen: Was wollen wir? Und dann versuchen, in diese Richtung zu gehen.

Dieses Buch ist für alle Jahre gedacht, denn es sind nur die jeweiligen Kalenderwochen aufgeführt. Zu den Sprüchen kommen noch wunderschöne Bilder, die die Alltagssituation widerspiegeln.

Im Anhang werden noch alle Werke von Juul genannt und die Text- und Bildnachweise für dieses Buch aufgeführt.

 

Fazit

Juuls Buch wird mich durch das nächste Jahr begleiten. Wunderschöne Sprüche die mich zum Nachdenken anregen und auch hoffentlich ihren Weg zur Umsetzung begleiten. Dazu die Bilder, die die Alltagssituationen zeigen und es lebendig machen. Viele Dinge bestärken mich in dem was ich tue und beruhigen mich doch sehr, andere Dinge lassen mich meinen Weg hinterfragen und führen hoffentlich zu Veränderungen.

Dies ist mein erstes Buch von Juul, aber jetzt muss ich auf alle Fälle auch noch andere Bücher von ihm lesen! Ich mag die Art wie er schreibt wirklich sehr.

 

Fakten

Titel: Kinder sind Geschenke für die Welt

Autor: Jesper Juul

Erscheinungsdatum: 03. Oktober 2016

ISBN: 978-3-466-31080-7

Verlag: Kösel

Seiten: 128 (Pappband, gebundenes Buch)

Preis: 19,99 €

 

Das Buch wurde mir für die Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt.

bis-baldeure-sarah_neu

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.