Bastelbücher Literatur

Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler (Rezension)

Basteln ist eigentlich nicht mein Ding, aber mit Kindern kommt man ja nicht drum herum. Deshalb habe ich mir in diesem Herbst vorgenommen, die Kastanien nicht nur in den Tüten zu sammeln, sondern auch etwas mit dem Sohn daraus zu basteln.

Deshalb habe ich mir das Buch „Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler“ vom Bassermann Verlag bestellt um es zu rezensieren und um endlich schöne Bastelideen zu bekommen. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

 

Inhalt

Zu Beginn findet man eine Übersicht mit verschiedenen Bastelmaterialien die man benötigt. Außerdem wird erklärt, wie man am besten die Kastanien und anderen Materialien bearbeitet.

Danach kommen die unterschiedlichen Figuren, die man basteln kann. Obendrüber steht immer genau was man dafür braucht. Danach wird Schritt für Schritt erklärt, wie es genau funktioniert.

Es ist eine große Auswahl (20 Stück!) der unterschiedlichsten Tiere und Figuren vorhanden.

Am Ende findet man noch Schablonen, damit man einige Teile auf Pappe einfacher erstellen kann.

 

Fazit

Das Buch erklärt in wenigen und einfachen Schritten, wie man schöne Figuren aus Kastanien herstellen kann. Es werden viele verschiedene Figuren vorgestellt und damit ist die Auswahl völlig ausreichend. Das Buch soll ab 5 Jahren geeignet sein. Mit viel Hilfe von einem Erwachsenen kann ich dem zustimmen, aber alleine ist das noch nicht möglich.

lustige-kastanienfiguren-1

Der einzige negative Punkt war für mich, dass man noch sehr viele Materialien dazu kaufen muss (was natürlich normal ist), wenn man alle Figuren ausprobieren möchte. Das war nicht billig und so etwas stört mich immer, weil ich selten alles vorrätig habe. Jetzt sind wir aber bestens ausgestattet und könnten alle Figuren erstellen. Es macht Spaß!

lustige-kastanienfiguren-3

Hier sind 2 Figuren die mein Sohn und ich gebastelt haben:

lustige-kastanienfiguren-2

Raupe und Maus

Fakten

Lustige Kastanienfiguren von Norbert Pautner

Lustige Kastanienfiguren von Norbert Pautner

Titel: Lustige Kastanienfiguren für kleine Künstler

Autor: Norbert Pautner

Erscheinungsdatum: 25. Juli 2016

ISBN: 978-3-8094-3485-6

Verlag: Bassermann Verlag

Seiten: 64 Seiten

Preis: 4,99 €

 

Das Buch wurde mir für die Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt.

bis-baldeure-sarah_neu

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Hallo Sarah,

    das klingt super, leider ist meine wohl noch etwas zu klein, aber vielleicht kaufe ich das schonmal und bastele die erstmal weitestgehend alleine zur Deko…okay einige Materialien scheint man echt zu brauchen aber wenn man die einmal hat, halten die sicher auch eine Weile oder? Wir haben nämlich schon so einige Kastanien hier, die auf Verwendung warten 🙂

    Ich mag deine Rezensionen…schön klar und sie wecken Begeisterung! Lese schon länger hier, jetzt hab ich endlich auch mal abonniert.

    Liebe Grüße, Charlotte

    • Liebe Charlotte,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Das Buch ist ja nicht teuer, damit kannst du also nicht so viel falsch machen. Die Materialien halten sich und man kann sie ja auch für andere Dinge verwenden. Und man braucht ja nicht alles für jede Figur.
      Liebe Grüße und Danke!

  2. Das kenne ich.. ich bastel auch nicht so gerne, was wohl auch an meiner mangelnden Kreativität liegt 😀 Aber mit so einem Buch mit Anleitungen mach es bestimmt mehr Spaß. Vielleicht werde ich mir das auch zulegen, ich setze es auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel 🙂

    Viele Grüße, Marleen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.